Die glücklichen Gewinner

Heute konnte bereits die 20. Übergabe der Preise der Oldtimer-Spendenaktion für die Lebenshilfe Gießen gefeiert werden. Johannes Hübner, der bekannte Klassikerspezialist, führte gewohnt sachverständig durch die Veranstaltung im PS. Speicher in Einbeck.
Über 80 Fahrzeuge wurden bisher gestiftet, „und es waren immer gute Fahrzeuge, voll fahrbereit“, wie sich Initiator Reinhard Schade gern erinnerte.

 

Gastgeber Holger Eilers, neuer Vorstand der Kulturstiftung Kornhaus, kam nun zu Wort. Er stellte das interessante Museum vor, das seit mittlerweile acht Monaten geöffnet ist.

Seit fünf Jahren ist die Sammlung im über 100-jährigen, denkmalgeschützten Kornspeicher in Einbeck im Aufbau. Über 1000 Fahrzeuge hat der Stifter und Sammler Karl-Heinz Rehkopf in Jahrzehnten zusammengetragen, rund 300 werden ständig ausgestellt.
Reinhard Schade, Initiator der Spendenaktion, stellte anschließend die Fahrzeuge er aktuellen Verlosung vor sowie deren freigiebigen Spender.
Den ersten Preis, einen Jaguar Mk II von 1963, wurde von der Fa. Druckriegel gestiftet, die seit vielen Jahren die Lebenshilfe Gießen unterstützt. Druckriegel spendierte zudem einen Opel Manta A und obendrein eine BMW R 80 R!
Der zweite Preis, ein Ferrari Mondial Cabriolet, wurde von Michael Notheisen gestiftet. Platz 3, ein Mercedes 200/8, wurde von Richard Adamek aus Ratingen gespendet. Einen Mini Cooper 1,3 steuerte BMW Group Classic aus München bei. Citroën Deutschland spendete in Kooperation mit der Auto Bild Klassik eine wunderbar erhaltene Kastenente. Ein VW Golf I steuerte Daniel Schroeder aus Frankfurt bei, außerdem rundete eine Kawasaki Z 200 A aus dem Nachlass des Universitätsprofessors Dr. Wolfgang Knigge aus Göttingen die Hauptgewinne ab.
Christian Steiger, stellv. Chefredakteur der Auto Bild Klassik, erinnerte an die bescheidenen Anfänge der Aktion vor nunmehr 20 Jahren, als ein erster Feuerwehrwagen rund 5000 D-Mark erlöste. „Später ließen wir die Korken knallen, als wir die 500.000 Euro-Mauer durchbrechen konnten.“ Als die Million erreicht wurde, warnte Christian Steiger, einen VW Käfer von Günter Jauch hätte man nicht alle Tage; ein solches Ergebnis bliebe wohl einmalig – Doch auch bei dieser 20. Aktion wurde die siebenstellige Spendenmarke erneut gerissen!
Nach und nach wurden alle glücklichen Gewinner auf das Podium im Schatten zweier wunderbarer Böhmerland-Motorädern gebeten, die anschließend ihre Fahrzeuge auf eigener Achse nach Hause fahren konnten, da selbst die Versicherung für ein Jahr übernommen wurde!
Die Gäste freuen sich zur Zeit über über Führungen durch den PS. Speicher in Einbeck. Wir berichten am Abend noch detailliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert